Über uns

Wir, von JONA, sind eine ambulante Hospizbewegung für die Region Grevenbroich, Rommerskirchen und Jüchen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen seit mehr als 20 Jahren Schwerkranke, Sterbende und ihre betreuenden Angehörigen zuhause. Wir begleiten auch in Krankenhäusern, Pflegestationen und Seniorenheimen, wenn wir gerufen werden. JONA betreut alle Menschen. Unser Angebot ist für jeden kostenlos.

Leitbildtext

Unser Name ist entstanden

Logo von Künstlerin gestaltet Taube = JONA

Geschichte von JONA und dem Wal: JONA war im Wal sehr geborgen und genau diesen Schutz wollen wir jedem, der sich JONA anvertraut, anbieten.

Eine Gruppe von sehr engagierten Menschen, um die Pfarrerin Monika Ruge, hat mit Unterstützung von evangelischen und katholischen Gemeinden und Institutionen die JONA Hospizbewegung im November 2001 als gemeinnützigen Verein gegründet, da es in Grevenbroich und den benachbarten Gemeinden, Rommerskirchen und Jüchen noch keine solche Bewegung gab. Im Januar 2002 war es dann endlich so weit. Eine Koordinatorin, Marion Berthold, wurde eingestellt, zwei kleine Büroräume wurden bezogen und die ersten ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausgebildet.

„Wir werden alle sterben, jeder von uns, was für ein Zirkus! Das alleine sollte uns dazu bringen, uns zu lieben, aber das tut es nicht. Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts.“ —  Charles Bukowski

Unterseite

Hund schwarz

Person

Pressemitteilungen

Profilbild
Rufen Sie mich an
Sabine Jäger-Hunecke
Koordinatorin